Embassy of Belarus in Berlin

Am Treptower Park 32
Berlin, 12435
Germany Karte anzeigen
+49 (0)305 363 590

Die ersten diplomatischen Kontakte zwischen Belarus und Deutschland fanden 1923 statt, als der sowjetische Vertreter in Deutschland Nikolaj Krestinskij im Auftrag der Regierung der Belarussischen Sowjetischen Sozialistischen Republik dem Reichspräsidenten Friedrich Ebert ein Beglaubigungsschreiben überreicht hat.

In 2009-2010 konnten die bilateralen Beziehungen wesentlich intensiviert werden. So fand u.a. der offizielle Besuch des Außenministers der Republik Belarus in Berlin statt, der Deutsch-Belarussische Kooperationsrat der wirtschaftlichen Zusammenarbeit hat ebenfalls seine Arbeit wieder aufgenommen. Der Bundesminister des Auswärtigen Gido Westerwelle reiste nach Minsk im November 2010. Es war der erste Besuch eines deutschen Außenministers in Belarus seit fünfzehn Jahren.

Zu einem bedeutsamen Ereignis in der bilateralen Tagesordnung wurde zweifelsohne die große Investorenkonferenz – das Belarussische Investitionsforum, das am 17. November 2010 in Frankfurt am Main von der belarussischen Regierung veranstaltet wurde.

Die Republik Belarus misst der konstruktiven Zusammenarbeit mit Deutschland, auch im EU-Kontext, eine strategische Bedeutung bei und ist am weiteren Ausbau der bilateralen Beziehungen interessiert.

Ist dies Ihr Unternehmen?

Bewerben Sie Ihr Unternehmen kostenlos auf Just Landed:

  1. 1.Registrieren oder einloggen
  2. 2.Kostenlosen Business-Account einrichten
  3. 3.Listing personalisieren & neue Kunden erreichen

    Eine Nachricht an Embassy of Belarus in Berlin schicken